Streichorchester für Anfänger und Fortgeschrittene

Seit Mai 2012 treffen sich z.Zt. ca. 30 Streicher (GeigerInnen, BratschistInnen, CellistInnen und ein Bassist) unter der fachkundigen Leitung von Helmut Kossow (oben rechts) jeweils am ersten Montagnachmittag im Monat im Gemeindehaus.

Es sind Musikliebhaber im Alter von 15 bis 85 Jahren. Einige spielen erst seit kurzer Zeit ein Streichinstrument, andere haben in der Jugend gespielt und erst jetzt nach langer Pause ihr Instrument wieder entdeckt. Sie spielen alles, was gut klingt und von allen ohne große Mühen erarbeitet werden kann, vom Geburtstagsständchen (für die Geburtstagskinder des vergangenen Monats) über den Ohrwurm "Pachelbel-Kanon" bis zum langsamen Satz einer Brahms-Sinfonie.

Weitere interessierte Streicherinnen und Streicher sind herzlich willkommen.

Nähere Infos gibt es bei Familie Kossow, Tel.: 0251-31 56 50

Auferstehungsorchester feiert 10. Geburtstag in der Weissenburg

Das Anfänger-Streichorchester der Auferstehungsgemeinde hat seine gut gefüllte Orchesterkasse genutzt und sich nach 10 Jahren seinen großen Traum verwirklicht: Ein intensives Probenwochenende vom 03. bis 06. März 2023 mit ganz neuen Stücken.

Höhepunkt war die Zeit in der Weissenburg in Billerbeck, wo drei Proben, eine Übernachtung, phantastisches Essen und ein geselliger Abend stattfanden.

So ganz klang es am Ende dank der konzentrierten Arbeit nicht mehr nach einem Anfängerorchester, doch soll es auch weiterhin ein entspanntes, fröhliches Angebot für Streicher bleiben.

Es ist der Wunsch des Orchesters, bei neuen Mitgliedern die gleiche Begeisterung entfachen zu können, wie sie sie erleben. Sie sind herzlich willkommen! Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei Brigitte und Helmut Kossow.

Die Proben finden normalerweise am 1. Montag im Monat von 17- 19 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde statt. Gäste sind herzlich willkommen.