Segelsommer

Die Segelfreizeit der Auferstehungs-Kirchengemeinde

ALL HANDS ON DECK - AGAIN!

 

Nach einer einer tollen Tour im vergangenen Jahr mit neuem Team, vielen tollen Teilnehmenden und einem zweiten Schiff, geht es auch im Sommer 2024 wieder auf's Wattenmeer und Ijsselmeer: Segeln, Sommer, Sonne, Spiel und Spaß satt. Segel setzen, für das leibliche Wohl sorgen, Gemeinschaftsspiele erfinden und spielen.


Abends, wenn wir mit unserem Schiff im Hafen liegen, lassen wir diesen gemeinsam ausklingen - bei dem berühmten Werwolf-Spiel, Capture the Flag oder beim Strandspaziergang! Da bleibt kein Klamottenstück trocken, denn Wasserschlachten gehören hier nunmal zum „täglich Brot“.

 

Matrosen brauchen auch mal einen Tag Landgang. Auf einer der wunderschönen niederländischen Inseln, wie z.B. Vlieland, leihen wir uns Fahrräder und erkunden die Insel. Neben dem Plantschen im Meer und Fußball spielen am Strand, machen wir auch mal eine Pause in der besten Insel-Eisdiele.

Wir laden wieder alle Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren zum Segelsommer 2024 ein. Die einwöchige Freizeit auf Plattbodenschiffen in den Niederlanden findet vom 5. bis zum 12. Juli 2024 statt und kostet inklusive Bustransfer von und nach Münster sowie Vollverpflegung 360 Euro (Geschwisterkind 280 Euro). Sollte der Teilnehmer:innenbetrag ein Hindernis für die Anmeldung zum Segelsommer sein, wenden Sie sich bitte an unseren Pfarrer Moritz Gräper. Wir werden eine Lösung finden!

 

+++ Der Segelsommer 2024 war nach kurzer Zeit „ausgebucht“, deswegen haben wir die Anmeldung wieder runtergenommen. Es gibt aber eine Warteliste. Wer Interesse hat, auf die Warteliste gesetzt zu werden, melde sich bitte im Gemeindebüro. +++

Ins Logbuch geschaut

Ein Reisebericht der Segelfreizeit 2022

von Johanna Sehlleier, Johanna Woschalik und Frieda Pietzner

Auch in diesem Jahr startete unsere Segelfreizeit direkt zu Beginn der Sommerferien. Am Freitag, dem 24. Juni trafen sich alle an unserem Gemeindehaus. Doch in diesem Jahr gab es eine kleine Veränderung, denn wir stachen mit zwei Schiffen in See, wodurch wir fast doppelt so viele Teilnehmer mitnehmen konnten. Das eine Schiff war die bekannte "Morgana" und das andere die "Grote Beer". Beides sehr schöne Schiffe.

Eine ereignisreiche und schöne Woche liegt nun hinter uns. Wir waren eine tolle Gemeinschaft und freuen uns nun auf das Nachtreffen.

(v.l.n.r.) Die TeamerInnen Johanna Sehlleier, Frieda Pietzner, Jakob van Gerpen und Johanna Woschalik

24. Juni 2022 | Anreise: Harlingen

Gegen 16:30 Uhr verließen wir Münster und machten uns auf den Weg nach Harlingen. Nach einer sonnengeküssten Fahrt mit lauter Musik erreichten wir schließlich den Hafen und das Beladen der Schiffe konnte beginnen. Trotz so vielem Gepäck klappte alles wunderbar, sodass sich alle bei dem schönsten Sonnenuntergang an Deck der Morgana trafen. Dort aßen wir die mitgebrachte und super leckere Lasagne und schauten mit viel Vorfreude auf die kommende Woche.

25. Juni 2022 | Erster Seetag: Vlieland

Der Tag startete sonnig und nach der Einweisung des Matrosen und Skipper konnten endlich beide Schiffe ihre Segel setzten. Wir hatten das perfekte Segelwetter. Die Grote Beer war zwar den ganzen Tag schneller auf dem Wasser, lief jedoch gegen 16:00 Uhr erst als zweites in den Hafen von Vlieland ein.
Die Teilnehmenden hatten nun Zeit, dort die Geschäfte und den Strand zu erkunden. Nach einem wieder mal sehr leckeren Abendessen spielten die Schiffe traditionell "catch up the flag" gegen einander. Selbst der strömende Regen konnte niemandem die Laune verderben. Problematisch waren die nassen Schuhe, doch die konnten wir am nächsten Tag an Deck trocknen lassen. Auch die nasse Kleidung war kein großes Problem, denn im Hafen gab es einen Waschsalon, indem die Teamer die Kleindung schnell trocknen konnten.

26. Juni 2022 | Zweiter Seetag: Terschelling

Heute ging es für uns nach Terschelling, wo wir sogar zwei Nächte verbrachten. Am Sonntag trafen wir gegen Abend im Hafen ein und es wurde gemeinsam auf der Grote Beer zu Abend gegessen. Dieser Tag wurde mir einem wunderschönen Spaziergang zu einer Aussichtsdüne und zum Strand beendet.

27. Juni 2022 | Dritter Seetag: Terschelling

An diesem Tag blieben wir im Hafen. Am Morgen gab es leckeres Frühstück und es herrschte Aufbruchsstimmung, denn es war eine schöne Radtour geplant. Wir fuhren ca. eine Stunde über die Insel durch die Dünen und den Wald, bis wir am Strand ankamen. Dort verbrachten wir viel Zeit mit Baden, Fußball und Volleyball spielen. Am frühen Abend waren wir wieder bei unseren Schiffen und es wurde wie jeden Tag gekocht. Anschließend trafen sich alle unter Deck der Morgana und es wurde "König der Löwen" geschaut.

28. Juni 2022 | Vierter Seetag: Makkum

Wir verließen Terschelling und segelten in Richtung Schleuse, womit wir auch die Nordsee verließen, da wir die nächsten Tage nur noch auf dem Iselmeer unterwegs waren. Auf einer Sandbank ließen wir uns trocken fallen und einige trauten sich in das knöcheltiefe Wasser - keine gute Idee. Da wir dirket auf einer Muschelbank gelandet waren kamen die meisten mit kleinen und zwei sogar mit größeren Schnitten und Wunden aus dem Wasser. Die Wunden wurden natürlich vorbildlich versorgt und nach einen Stück Schokolade ging es allen wieder gut. Als das Wasser wieder hoch genug war, ging es durch die Schleuse, wo wir uns mit Kreide verewigen konnten und kamen nach einer kurzen Fahrt schließlich in Makkum an. Trotz des Vorfalls war der Tag klasse. Wir hatten gutes Wetter, einen wunderschönen Sonnenuntergang und ein sehr leckeres Grillbuffet.

29. Juni 2022 | Fünfter Seetag: trocken fallen

Dieser Morgen begann leider mit einer traurigen Nachricht. Teamer Jan hatte einen positiven Corona-Test. Daraufhin testeten sich natürlich alle Teamer und Teilnehmer und es stellte sich heraus, dass wir fünf weitere Fälle auf der Morgana hatten. Nachdem geklärt war, wie die sechs zurück nach Münster kommen würden, segelten wir nun mit neuen Maßnahmen weiter zu einer schönen Stelle mitten im IJsselmeer. Dort ankerten beide aschiffe dicht nebeneinander und nun waren wir eine große Insel. Wir verbrachten einen unvergesslichen Badetag auf dem Wasser. Bei spiegelglattem Wasser, langsam untergehender Sonne und lauter Musik wurde gegrillt und ließ die Sorgen vom Morgen vergessen.

30. Juni 2022 | Sechster Seetag: Workum

Leider gab es heuten noch weitere Coronafälle. Nun fehlten drei Teamer auf der Morgana. Insgesamt erkrankten jetzt zehn Leute.
Wir segelten nun nach Workum und die Erkrankten fuhren zurück nach Münster. Die Überbliebenden verbrachten den Tag in Workum am Strand. Es wurde gebadet und es gab Pommes. Am Ende machten wir eine Abschlussandacht mit schönen Worten und Musik. Für jeden gab es ein kleines Holzkreuz.

01. Juli 2022 | Siebter Seetag / Abreise: Harlingen

Der letzte Morgen wurde zum Packen genutzt. Auf dem Weg nach Harlingen wurden zum letzten mal die Segel gesetzt und gemeinsam die Decks der beiden Schiffe geschrubbt. Als wir zurück in Harlingen waren und die Schiffe sauber und abgeladen waren, gab es noch Pizza im Hafen und die Skipper und Matrosen verabschiedeten sich.
Gestärkt machte sich die nun kleinere Truppe mit dem Bus auf den Weg zurück nach Münster. Die Fahrt zog sich. Wir fuhren gegen 15 Uhr los und kamen erst um 20:30 Uhr an. Doch wir genossen mit guter Musik die letzten Stunden in Gemeinschaft.
Die Eltern erwarteten ihre Kinder schon sehnsuchtsvoll und ein letztes Mal räumten alle zusammen den Bus aus.