Bis der Tag anbricht -
Ein besonderer Gottesdienst

DLF-Rundfunk-Gottesdienst am 31.01.2021

Einen Gottesdienst für einige hunderttausend Menschen zu gestalten war eine besondere und vor allem eine schöne Herausforderung.

Der Deutschlandfunk hatte sich im Herbst 2021 bei uns gemeldet, ob sie einen Radiogottesdienst aus der Auferstehungskirche live senden könnten. Einige Zoom-Gespräche, Planungstreffen, Musikabsprachen, dem Bangen, was überhaupt im Januar möglich sein würde und einiger Vorfreude später war es dann soweit. Durch Corona-Schnelltests in der Kirche konnten wir für diesen besonderen Gottesdienst sogar wieder Live-Gesang in der Kirche verantwortlich ermöglichen. Dadurch, dass leider nur Mitwirkende und keine Besucherinnen und Besucher dabei sein konnten, waren sehr große Abstände möglich.

„Bis der Tag anbricht“ war ein Gottesdienst, der zum Schwelgen in schönen Erinnerungen anregen sollte. Die Rückmeldungen am Telefon und per Mail danach von Hunderten Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus waren überwältigend. Viele waren von großer Wertschätzung geprägt und vieles, was die Hörerinnen und Hörer erzählt haben, war sehr berührend. Es gab auch Kritik, zum Beispiel, dass die Musik zu modern gewesen sei. Einige wenige Mails fielen auch unter die Kategorie Hatespeech. Die kamen vor allem von Menschen, die ihren Auslassungen nach bestimmten Verschwörungserzählungen anhängen.

Wer von Ihnen mag, kann den Gottesdienst HIER nachhören und findet dort auch die Predigt zum Nachlesen.

Wer Interesse hat, noch mehr über den Prozess der Entstehung, die Produktion und die Rückmeldungen zu hören, dem sei die Folge unseres Podcasts Verbunden bleiben! vom 07.02.2021 ans Herz gelegt.

Impressionen der Proben für den DLF-Radio-Gottesdienst vom 31.01.2021

Der Gottesdienst zum Anhören

Predigt zum Nachlesen

GOTTESDIENST LIVESTREAM AM 16.11.2022

Abendmahlsgottesdienst am Buß- und Bettag aus der Ev. Auferstehungskirche in Münster. Mit Gastprediger Stefan Querl, Antisemitismusbeauftragter der Stadt Münster.

Mittwoch, 16.11.2022 um 18 Uhr (Livestream ab 18 Uhr)