Goldene Konfirmation

Seit 2004 wird in unserer Gemeinde alle zwei Jahre die Goldene Konfirmation gefeiert (Presbyteriumsbeschluss vom 1. März 2004).

Am 17. Oktober 2004, dem 19. Sonntag nach Trinitatis, gestaltete Pfarrer Martin Elbert für 15 Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden einen Gottesdienst, der die perfekte Mischung aus Feierlichkeit und Herzlichkeit hatte. Aus Dresden war sogar der Konfirmator dieser Gruppe angereist, Superintendent i.R. Klaus von Stieglitz, der die Predigt hielt und die Goldkonfirmanden einsegnete, was für diese Gruppe natürlich eine ganz besondere Freude war. Das war aber noch nicht alles. Bei Kaffee und Kuchen wurden später im (alten) Gemeindehaus (Paul-Schneider-Haus) Dias vom Bau der Kirche gezeigt und zum Abschluss dieses besonderen Tages gab es ein Streichkonzert in der Kirche.
Auch 2006 gab es am Nachmittag des 22. Oktobers zum Abschluss der Feier ein Konzert für die 14 JubelkonfirmandInnen (die seinerzeit noch in der Erlöserkirche und im Paul-Gerhardt-Haus konfirmiert wurden) in der Auferstehungskirche. Es war ein virtuoses Orgelkonzert mit Irina Tseytlina und Alexander Moseler.

1957 fand die erste Konfirmation in der Auferstehungskirche statt. Die Jahrgänge 1957 und 1958 wurden dann am 9. November 2008 erneut hier eingesegnet.Bis 2018 konnte die Goldene Konfirmation regelmäßig in dem festgelegten zweijährigen Rhythmus gefeiert werden. Das waren acht wunderschöne und feierliche Gottesdienste, die von Pfr. Martin Elbert (einmal mit Beteiligung von Sup. Klaus von Stieglitz) und Pfr. Reinhard Witt (einmal mit Beteiligung von Pfrin. Andrea Klausmann) gestaltet wurden und immer mit besonderen musikalischen Höhepunkten glänzen konnten. Mehrfach sang Jenny Haecker und ebenfalls unser Kirchenchor Gaudeamus. Am 23. Oktober 2016 setzten die jungen Instrumentalisten Julia Smirnova (Violine) und Konstantin Manajev (Cello) besondere Akzente. 2020 machte die Corona-Pandemie aber auch dieser Tradition einen Strich durch die Rechnung, so dass die für den 8. November (drittletzter Sonntag im Kirchenjahr) geplante Goldene Konfirmation vorerst verschoben werden musste.

Im Jahr 2022, wo endlich wieder so ein festlicher Gottesdienst möglich war, konnten am 23. Oktober (wieder der 19. Sonntag nach Trinitatis) also vier Jahrgänge ihre Gold- und Jubelkonfirmation feiern, nämlich die Konfirmationsjahrgänge 1969 bis 1972.