Taufe

Die Taufe ist das Zeichen, das seit 2000 Jahren alle Christinnen und Christen über Konfessionsgrenzen hinweg miteinander verbindet.
Die Taufe ist das Sakrament, das für das uneingeschränkte "Ja!" Gottes zu uns steht. Egal, wie alt wir sind, woher wir kommen oder wohin wir gehen. Die Taufe gilt und bleibt.
Schon Jesus wurde von Johannes dem Täufer im Jordan getauft. Wie damals taufen wir heute mit Wasser und glauben, dass der Heilige Geist den Täufling stärkt und segnet.
Das Matthäusevangelium erzählt ganz am Enden (28,18-20), wie Jesus als Auferstandener seinen Jüngern noch einmal begegnet und ihnen den Auftrag zu taufen und ein Versprechen mitgibt:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matth. 28,18-20

Abendmahl für alle getauften Kinder

Die Landeskirche hat beschlossen, dass alle getauften Kinder am Abendmahl teilnehmen können. Da den Kindern kein Wein angeboten werden soll, werden wir ab sofort das Abendmahl für alle mit Traubensaft feiern. Dies erleichtert die Handhabung, ohne Feierlichkeit und Wirksamkeit einzubüßen. Ausnahmen bilden Gottesdienste, in denen nur Erwachsene erwartet werden.

Taufspruch finden

Wenn Sie nach Inspirationen zur Wahl des passenden Taufspruchs suchen, hilft Ihnen sicher taufspruch.de

Für Fragen zur Taufe melden Sie sich gerne jederzeit im Gemeindebüro oder bei unserem Pfarrer.