Trauung

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle...
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

1. Kor. 13

So wie Paulus in seinem Hohelied der Liebe im Ersten Korintherbrief (Kap. 13) die Liebe feiert, so feiern wir gerne den Tag, an dem zwei Menschen "Ja!" zu einander sagen. Zu diesem "Ja!" gibt Gott seinen Segen. Darum bitten wir bei Trauungen.

Seit Januar 2020 ist übrigens die "Trauung für Alle" in die Kirchenordnung unserer Landeskirche eingeführt. Das heißt, dass keine Unterschiede mehr gemacht werden, ob Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann sich trauen lassen.

Es geht einfach um die Liebe zwischen zwei Menschen und den Segen von Gott für ihre Beziehung und ihren gemeinsamen Weg.

Bei Fragen zur kirchlichen Trauung in unserer Gemeinde, wenden Sie sich gerne an das Gemeindebüro oder unseren Pfarrer.