GAUDEAMUS: "Wir wollen uns freuen"

Die Auferstehungsgemeinde ist eine singfreudige Gemeinde. Das Singen macht bei der guten Akustik des hohen Kirchenraumes mit dem ovalen apsidischen Abschluss besonders viel Freude, zumal die klangschöne Orgel, die mit ihrem Prospekt in den Altarraum hineinragt, den Gemeindegesang optimal begleitet.

Unser Kirchenchor Gaudeamus besteht aus ca. 90 Sängerinnen und Sängern, die viel Spaß am gemeinsamen Singen haben. Er bereichert den Gottesdienst an Festtagen und anderen besonderen Anlässen mit modernen Chorsätzen, Gospels und anderer Popmusik, aber auch alter Musik und gestaltet mindestens einmal im Jahr (meist in der Adventszeit) ein Konzert, bereichert um Instrumentalmusik, gern mit dem Streicherorchester "Dieci Amici".

Chorleiterin Brigitte Stumpf-Gieselmann sowie der gesamte Chor freuen sich über jede neue Mitsängerin und jeden neuen Mitsänger.
Chorprobe ist jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

Ubi Caritas – Wo die Liebe wohnt

Adventskonzert am 2. Advent 2023

Wo die Liebe und die Güte wohnt, da ist Gott.
Mit dem Taize-Lied „Ubi Caritas“ ließ unser Chor das Konzertmotto in vollem Klang aufblühen, neben Chor, Orgel und Streichern konnten auch alle Besucher mit einstimmen. Zum Zuhören wurde es dann später in dem melodiösen „Ubi Caritas“ der zeitgenössischen Komponistin Audrey Snyder präsentiert.

Einen ganz besonderen klanglichen Akzent setzten die beiden doppelchörigen Werke in dem Konzert: „Tröste uns Gott“ von Johann Pachelbel und „Lobe den Herrn meines Seele“ von Heinrich Schütz. Von der Orgelempore erklang Chor 1 – besetzt von den vier Solisten Ute Müller, Dagmar Dolleck, Nils Miegel und Reinhard Kohl. Vom Altarraum aus sang Gaudeamus als Chor 2. Begleitet von Orgel und Streichern ertönte es dann im Wechsel: „Tröste, Tröste uns Gott! Herr, erzeige uns Deine Gnade!“ oder „Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht, was er Dir Gut’s getan hat!“, ergänzt von rein solistischen Parts des Quartetts.

Das Streichorchester Dieci Amici mit Helmut Kossow beeindruckte professionell mit der kleinen Nachtmusik von Mozart sowie dem nachdenklichen Adagio G-Moll von Samuel Barber. Zum festlichen Abschluss des Konzerts stimmten alle mit ein in das „Tollite Hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns, und ließen es dann gemeinsam im ruhigen „Der Mond ist aufgegangen“ ausklingen.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch! Es war für uns alle wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Wenn Sie Interesse haben, bei uns im Chor mitzusingen, melden Sie sich gern.
Brigitte Stumpf-Gieselmann 0251 / 39 47 67 42

Ein berührendes Erlebnis

Adventskonzert am 2. Advent 2022

Endlich, nach 3 Jahren wieder ein großes Gaudeamus-Konzert! Es war wundervoll, mit 55 Mitwirkenden, Gaudeamus-Chormitgliedern, Solisten und Instrumentalisten vorne im Altarraum zu stehen und vor „vollem Haus“ zu musizieren!
Streicher, Chor, Solisten, Orgel haben sich in zarten und kraftvollen Klängen vereint und Werke von Maria Rosa Coccia, Telemann, Mozart, Bach u.a. erklingen lassen.
Dass das gemeinsame Musizieren in einer so großen Gruppe und solch intensive Klänge in unserer Auferstehungskirche wieder möglich sind, war so berührend, dass mir beim Schlusschoral sogar als Dirigentin die Tränen kullerten, und auch das Publikum verdrückte die ein oder andere Rührungsträne.

Danke für Ihren Besuch und den kräftigen Applaus!!!
Brigitte Stumpf-Gieselmann

­­

"Liebe Brigitte, ....dein Konzert am Sonntag in der Auferstehungskirche war wunderbar! Du hast die geniale Komponistin Maria Rosa Coccia - Zeitgenössin Mozarts - mit ihrem beeindruckenden Magnifikat wieder für uns zum Leben erweckt, sie aus der Verschwiegenheit der Musikgeschichte befreit, und ihr damit den Platz zugewiesen, der ihr zusteht! Eine "Auferstehung" in der Auferstehungskirche! Großartig! Danke!"